Das eigene Zuhause ist ein Ort der Ruhe und Entspannung. Dabei spielt die Einrichtung eine große Rolle. Denn die entsprechende Einrichtung kann auch die allgemeine Stimmung zu Hause beeinflussen. In diesem Zusammenhang bietet Massivparkett eine sehr gute Möglichkeit, um Ihrem Zuhause eine natürliche und stilvolle Note zu verleihen. Im folgenden Beitrag finden Sie hilfreiche Tipps dafür, wie sich der Boden mit Massivparkett verschönern lässt.
Ist es sinnvoll, sich für Massivparkett zu entscheiden?
Beim Massivparkett handelt es sich um hochwertigen Bodenbelag, der – wie der Name schon sagt – aus massivem Holz hergestellt wird. Anders als das Fertigparkett, das aus mehreren Schichten besteht, ist Massivparkett aus einer einzigen Holzschicht gefertigt. Dadurch ist es robust, langlebig und kann weiterverarbeitet werden.
Massivparkett ist sehr umweltfreundlich und naturbelassen, da es aus nachhaltigen Rohstoffen hergestellt wird. Das Material ist demnach frei von Chemikalien oder sonstigen Behandlungen. Die Luftqualität der Innenräume wird also auch verbessert. All das und vieles mehr macht das Massivparkett so begehrt und ist für das Zuhause wunderbar geeignet.
So gehen Sie am besten beim Verlegen vor
Um das Massivparkett problemlos anbringen zu können, sollten Sie folgende Schritte einhalten. Wählen Sie zunächst das richtige Holz. Die Wahl des Holzes ist entscheidend, um das gewünschte Bild und die angedachte Atmosphäre zu Hause zu erzielen. Die entsprechenden Holzarten variieren erheblich. Sie haben die Wahl zwischen Eiche, Ahorn und anderen Arten. Jede einzelne Variante hat dabei eigene Eigenschaften und einzigartige Merkmale wie Farbtöne, Maserungen und Muster. Schauen Sie auf die Qualität des Holzes und die gewünschte Optik.
Anschließend ist die Planung des Layouts erforderlich. Konkret ist beim Verlegen darauf zu achten, die Ausrichtung optimal anzubringen, sodass keine Schieflagen entstehen. Denn nur auf diese Weise können die Maserungen des Holzes betont werden. Wie so oft machen die Details das Gesamtbild aus. Sie müssen bei der Verlegung sehr genau und präzise arbeiten, damit alle Ecken und Kanten bearbeitet werden. Letztlich ist das Parkett optimal zu sichern. Damit das Massivparkett langlebig und optisch ansprechend bleibt, müssen Sie das Parkett pflegen. Vermeiden Sie scharfkantige Möbel, um Kratzer zu vermeiden und schützen Sie das Parkett vor Feuchtigkeit.
Was kostet es, Massivparkett anbringen zu lassen?
Die Kosten für das Anbringen von Massivparkett variieren stark und hängen von vielen Faktoren ab. Dazu zählen die Region, die Art des Parketts, die Größe des Raums und die Kosten, wenn man das Parkett von Profis anbringen lässt. In der Regel kann eine Summe zwischen 50 und 100 Euro pro Quadratmeter verlangt werden.
Damit Sie die Kosten jedoch gering halten, sollten Sie auf ebenfalls kostenverursachende Maßnahmen achten. Dazu zählen die Vorbereitungsarbeiten, die für die optimale Installation des Parketts nötig sind. Darunter fällt unter anderem das Entfernen des alten Bodenbelags oder das Vorbereiten des Untergrundes. Wie bei allen großen handwerklichen Herausforderungen lohnt es sich auch bei der Installation von Massivholz, auf qualifizierte Fachkräfte zu setzen, damit nicht etwa durch mangelhafte Kenntnisse Schäden am Produkt selbst entstehen und/oder der Boden weitgehend beschädigt wird. Wenn Sie sorgsam mit dem Parkett umgehen, wird es sich dauerhaft lohnen, sich für diese Art des Bodenbelags entschieden zu haben.